BERATUNG

Ein Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Bereich der Schulischen Erziehungshilfe.

Seit dem Schuljahr 2014/15 sind an jeder Schule des Kreises Steinburg sogenannte Tandems eingerichtet worden. Jeweils eine Regelschullehrkraft und eine Lehrkraft aus dem Förderzentrum bilden ein Tandem, das sich speziell um Kinder mit Auffälligkeiten in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung kümmert. Zu der Tätigkeit gehört neben Hospitationen u.a. die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und anderen Beteiligten. Die Tandems arbeiten eng mit den Schulsoziialarbeitern der Schulen zusammen.

Die Kreisfachberatung für Schulische Erziehungshilfe wurde auf die drei Förderzentren mit dem Schwerpunkt Lernen des Kreises Steinburg aufgeteilt. Die Kreisfachberater(innen) koordinieren u.a. die Arbeit der Tandems und arbeiten eng mit dem Schulamt und dem Sozialamt zusammen.

Ansprechpartnerin für die Pestaozzi-Schule ist Martina Engelbrecht-Hoch (Email: Martina.Engelbrecht-Hoch@Schule.LandSH.de, Telefon: 04821-68595-0)

Das Handlungskonzept Schulische Erziehungshilfe ➚ regelt u.a. die Abläufe der Beratung und die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.