FLEXMAßNAHMEN

Unsere Kooperationsschulen Gemeinschaftsschule am Lehmwohld sowie die Gemeinschaftsschule Wolfgang-Borchert-Schule bieten eine sogenannte "Flexible Ausgangsphase" (kurz: Flexmaßnahme) an, die das Erlernen des Unterrichtsstoffes der 8. und 9. Jahrgangsstufe in bis zu drei Jahren ermöglicht. Das Ziel der Maßnahme ist die Vorbereitung auf den "Ersten allgemeinen Schulabschluss" (ESA).

In die Flexmaßnahme werden leistungsschwache Regelschüler(innen) sowie Schüler(innen) mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" aufgenommen, bei denen das Erlangen des ESA unter den besonderen Bedingungen der Flexmaßnahme realistisch erscheint.

In der Flexmaßnahme der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld lernen zur Zeit 30 Jugendliche in 2 Lerngruppen. Neben den Lehrkräften der Gemeinschaftsschule arbeitet in den Klassen auch ein Team unseres Förderzentrums (Benjamin Maaß, Tee-Il Cho), um so insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit einem Förderschwerpunkt günstige Rahmenbedingungen für das Erlangen des ESA-Abschlusses zu schaffen.Viele Unterrichtsstunden können so in Doppelbesetzung stattfinden.

Eine weitere Flexmaßnahme bietet seit dem Schuljahr 2020/21 unsere Kooperationsschule Wolfgang-Borchert-Schule (Gemeinschaftsschule) an ihrer Außenstelle (Sude) an. Mit im Team der WBS-Flexmaßnahme ist auch unsere Kollegin der Pestalozzi-Schule Laura Höhn.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit in den Flexmaßnahmen ist die Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt. Erreicht wird dies durch Praktika sowie durch einen sogenannten "Berufscoach", der die Berufsfindung der Jugendlichen unterstützt.

Voraussetzungen für die freiwillige Teilnahme in der Flexmaßnahme sind eine Empfehlung der Klassenkonferenz, eine schriftliche Bewerbung mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten, Leistungsbereitschaft sowie angemessenes Verhalten.

Bei Interesse helfen wir gern weiter!